Die authenticon 2025 – die Konferenz für Vertrauen in der digitalen Gesellschaft – geht in die dritte Runde und findet vom 4. bis 5. März 2025 in Dresden statt. Die authenticon bietet eine Plattform, um über den wertschöpfenden Einsatz digitaler Identitäten und Nachweise im deutschsprachigen Raum zu diskutieren. Das Motto der authenticon 2025 lautet: „eIDAS 2.0: Zwischen Potenzial und Realität – Herausforderungen und Chancen der digitalen Vertrauensrevolution”.
Alle Interessierten aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Verwaltung sind eingeladen, sich über die neuesten Entwicklungen und Herausforderungen im Bereich Digitale Identitäten zu informieren, auszutauschen und ganzheitlich zu diskutieren. Neben informativen Vorträgen werden Workshops angeboten, um Fragen zu Technologie, Standardisierung, Regulatorik, User Experience und Praxiserfahrungen in Wirtschaft und Verwaltung zu beleuchten.
Das NEGZ ist erstmalig Partner der authenticon und verantwortet den Track zur Verwaltungdigitalisierung. Wie der Einsatz von Digitalen Identitäten aussehen kann und welche Best Practices es in diesem Bereich gibt, sind u.a. Themen des NEGZ-Tracks. Dabei wird Lilly Schmidt von der ESMT die Leitung des Tracks übernehmen.
Call for Papers
Interessierte aus den Bereichen Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Verwaltung können noch bis zum 11.11.2024 ihre Beiträge einreichen, um den konstruktiven Austausch zu fördern.
Gesucht sind deutschsprachige Vorträge und Workshops. Vorträge werden dabei mit 20 Minuten Präsentationszeit veranschlagt. Für Workshops sind 90 Minuten in einem separaten Raum mit festgelegter Teilnehmendenzahl eingeplant, um Themen interaktiv zu behandeln.