Am 11. September 2024 fand in den Räumen der Hertie School das myGovernment 2024-Event des Instituts für den öffentlichen Sektor statt, bei dem die sechs Gewinner-Start-ups ihre Unternehmen vorstellten. Von Leichter Sprache auf Knopfdruck und Wissenstransfer für kommunalen Klimaschutz über Datenplattformen und sicheres Ausweisen im Internet bis hin zu papierlosen Anträgen oder das Büro im digitalen Raum – es waren viele spannende und inspirierende Projekte vertreten. Die Veranstaltung wurde aufgezeichnet und kann hier gestreamt werden.
Zu Beginn des Events präsentierte Jurymitglied Prof. Dr. Dr. Björn Niehaves aktuelle Studienergebnisse zu GovTechs in Deutschland und zeigte auf, was bei der Zusammenarbeit mit GovTechs noch besser laufen könnte.
„Diese Beharrungstendenzen der öffentlichen Verwaltung […] – Dafür ist noch nie jemand bestraft worden. Man wird immer nur bestraft, wenn man etwas Neues probiert und das funktioniert nicht so gut wie das Alte.“ – Prof. Dr. Dr. Björn Niehaves
Umso besser, wenn GovTechs es schaffen, sich im Kampf gegen Windmühlen durchzusetzen! Ein Start-up konnte dabei das Publikum besonders überzeugen: Das Team hinter SUMM-AI heimste mit seinem KI-Tool für Leichte Sprache den Titel „Government-Hero“ ein.
Die Gewinner-Start-ups:
- SUMM-AI: Dieses Start-up macht mit einem selbst entwickelten KI-basierten Tool jeden komplizierten Text mit einem Klick barrierefrei und verständlich.
- GovShare: GovShare ist eine Plattform für schnelleren kommunalen Klimaschutz, die bewährte Lösungen aus einer Vielzahl von Quellen zusammenträgt und bewertet.
- DKSR: Das Daten-Kompetenzzentrum für Städte und Regionen unterstützt Kommunen und kommunale Betriebe beim Einsatz datenbasierter Anwendungen für die Stadt- und Regionalgestaltung.
- Nect: Nect steckt hinter der App Nect Ident, die die vollautomatisierte Online-Identifizierung ermöglicht.
- Paperless: Mit ihrem Tool können rechtskonforme Dokumente und Formulare in wenigen Augenblicken erstellt, verwaltet und integriert werden.
- ivicos: Diese Plattform soll jeden Arbeitsalltag in der öffentlichen Verwaltung so gestalten, als wären alle zusammen im Büro.
Wir gratulieren allen Gewinner-Start-ups und bedanken uns bei den weiteren Kooperationspartnern. Die Veranstaltung kann über den Kanal der Hertie School auf YouTube gestreamt werden:
Weitere Fotos folgen in Kürze.