In Kooperation mit dem Behörden Spiegel stellten Prof. Dr. Ute C. Marx, Prof. Dr. Thomas Schuster und Prof. Dr. Frank Morelli im Video-Stream des Digitalen Staat Online ihre neue NEGZ-Kurzstudie Infektionsdaten effizient melden vor.
Die kürzlich veröffentlichte Publikation betont die Bedeutung einer systematischen Datenstrategie für fundierte Entscheidungen und effizientes Handeln in Politik, Verwaltung und Wirtschaft. In der Kurzstudie werden mehrere Handlungsempfehlungen für die Ausgestaltung einer modernen Datenstrategie vorgestellt: Anwendung der FAIR-Prinzipien, Standardisierung und Verbesserung der Meldeprozesse, Erhöhung des Automatisierungsgrades und die Implementierung von Push-Verfahren.
Im Rahmen dieses NEGZ-Spezials stellten drei der vier Co-Autor:innen die zentralen Erkenntnisse der Studie sowie Empfehlungen zur Optimierung der Datenerfassung und -nutzung im Gesundheitswesen vor und gingen in die Diskussion. Moderiert wurde das NEGZ-Spezial von Paul Schubert, Redakteur beim Behörden Spiegel, mit einem Grußwort des NEGZ-Vorstandsmitglieds Werner Achtert.
Die Aufzeichnung des NEGZ-Spezials ist in der entsprechenden Playlist auf dem NEGZ-YouTube-Kanal verfügbar:
Zur Studie:
Diese Maßnahmen betreffen die Ausgestaltung von Dateninfrastrukturen, die Nutzung von Daten, die Erhöhung der Datenkompetenz und das Etablieren einer Datenkultur. Der Staat will hierfür die nötigen Voraussetzungen und Rahmenbedingungen u.a. in Form von Datenplattformen schaffen und bei der Anwendung und Umsetzung eine Vorreiterrolle einnehmen. …