Die Neuordnung öffentlicher Verwaltung durch eine Industrialisierung von Verwaltungsprozessen

Bündelungs-, Industrialisierungs- und Shared Service-Ansätze bei der öffentlichen Leistungserbringung
Jobst Fiedler, Johannes Peters, Tino Schuppan

2010 | ISPRAT-Abschlussbericht


Vorliegende Studie stellt fest, dass Industrialisierungs – / Bündelungsstrategien insbesondere mit modernen Shared Service Center (SSC-) -Ansätzen in Deutschland auch unter gegebenen Rahmenbedingungen in viel größerem Umfang als heute realisierbar wären, jedoch in bestehenden Modernisierungsagenden noch nicht hinreichend berücksichtigt und umgesetzt sind. Dabei versprechen öffentliche Shared Ansätze sogar noch deutlich weitergehendere Verbesserungspotenziale als die substanziellen Kostensenkungen, die aus Shared Service-Bündelungen der Privatwirtschaft bekannt sind.

Die Hauptursache der geringen SSC-Nutzung im deutschen öffentlichen Sektor liegt in den strukturellen (föderalen) Rahmenbedingungen. An Fallbeispielen kann aber gezeigt werden, dass auch unter den deutschen Rahmenbedingungen – und insbesondere bei günstigen Leadership-Konstellationen – vorteilhafte Bündelungsansätze mit modernen Shared-Ansätzen für Verwaltungen machbar und sinnhaft sind.


Diese Publikation jetzt teilen:
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner