Evolution des Public Information Management

Eine Analyse des Standes 2009 in der Bundesrepublik Deutschland
Andreas Roland Schwertsik, Petra Wolf, Helmut Krcmar

2011 | ISPRAT-Abschlussbericht


Aus Literatur, Dokumenten und empirischer Untersuchung wurden Good Practices zur Ausgestaltung der IT-Governance in der öffentlichen Verwaltung in Deutschland abgeleitet.

In Bezug auf die IT sind zwei grundlegende Governancestrategien möglich: Einerseits kann der Fokus auf einer Betonung des Ressortprinzips und fachnaher Ausrichtung der IT liegen, andererseits kann die Erzielung von Größen- und Verbundeffekten im Vordergrund stehen. Im ersten Fall sollte die IT stark an die Fachseite gebunden sein und somit dezentral gesteuert werden, im zweiten Fall sind Elemente einer zentralen IT-Governance anzuraten. Beide Strategien dürfen aus politischer Sicht kein Gegensatz sein und sind in Einklang zu bringen, was in der Praxis häufig zu komplexen Entscheidungsfindungen und Konflikten führt. Im Rahmen der empirischen Untersuchung ist in Bezug auf die IT ein eindeutiger Trend zur Erzielung von Größen- und Verbundeffekten bzw. zur zentralen Ausrichtung der IT erkennbar.


Diese Publikation jetzt teilen:
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner