Kaizen für Kommunen

Wissenschaftliche Grundlagen und praktische Ansätze für kommunale Verwaltungen auf dem Weg zur Lernenden Organisation
Andreas Steffen · Max Happel · Lea Mersch · Robert Angst

2024 | NEGZ-Kurzstudie 34

DOI 10.30418/2626-6032.2024.34


Öffentliche Verwaltungen sind Orte, an denen Prozesse beständig optimiert und notwendige Anpassungen immer schneller umgesetzt werden sollten. Und hier zeigen sich Defizite beim nachhaltigen Lernen als Organisation und der Adaption neuer Methoden und Arbeitsweisen im Sinne relevanter Basiskompetenzen, um Digitalisierung, Modernisierung und weitere Transformation zu ermöglichen. Diese Studie zielt daher darauf ab, die Transformationskompetenzen von insbesondere kommunalen Verwaltungen zu analysieren und sie darauf aufbauend gezielt zu stärken, um technologischen wie auch gesellschaftlichen Herausforderungen erfolgreich zu begegnen, dafür ausreichend vorbereitet und bestmöglich lernfähig zu sein.
Was bietet diese Studie?

  • Grundlagen: Die Darstellung praxisrelevanter Modelle und Methoden zeigt und erklärt entscheidende Kernkomponenten von lernwilligen und lernfähigen Organisationen.
  • Thematische Vernetzung: Mit der Integration einflussnehmender Themen wie Motivation und Anreiz, Führung und Kompetenz, Lernerfolg und dessen resultierende Veränderungen auf systemischer, individueller, psychologischer wie auch neurowissenschaftlicher Ebene werden die verschiedenen Teilaspekte des organisationalen Lernens miteinander verknüpft.
  • Praxisorientierung: Zwei Workshops mit sechs kommunalen Praxispartnern definieren die Relevanz der Themenbereiche und bieten reale Erfahrungswerte, um daraus zu lernen.
  • Selbstbewertungsinstrument zur Potenzialanalyse: Mit dem LEARN-Fragebogen steht ein Werkzeug zur Selbstbewertung der Lernfähigkeit von Verwaltungsorganisationen bereit.
  • Qualitative Analyse: Die Befragung der kommunalen Praxispartner anhand des LEARN-Fragebogens ermöglicht weiteren Praxisbezug für lernbereite Verwaltungsorganisationen.
  • Handlungsempfehlungen: Abgerundet wird die Studie mit konkreten Ansätzen als Orientierung, um die Inhalte und Ergebnisse wirkungsvoll in die reale Welt zu bringen.

Ergebnisse und Impact: Die konsequente Anwendung der Studienergebnisse unterstützt die Entwicklung zu einer lernenden Verwaltungsorganisation, die innovativ, resilient und zukunftsfähig ist – und damit auch die Zufriedenheit von Bürgerin und Bürgern wie auch Unternehmen und darüber das Vertrauen in den Staat steigern kann. Dies wiederum stärkt darüber hinaus auch die Arbeitgebermarke, erhöht die Mitarbeiterzufriedenheit und verbessert Effizienz und Effektivität. Dadurch können Verwaltungsleitungen wie auch Bürgermeister:innen ihre Kommunen attraktiver gestalten und im War for Talent die besten Köpfe gewinnen. Hierzu bietet die Studie verschiedene Anregungen für einen Fahrplan zur besser gelingenden Transformation und für langfristigen Erfolg.


Diese Publikation jetzt teilen:
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner