UX-Standards für die deutsche Verwaltung

Das Thema KERN UX – das ist der UX-Standard für die deutsche Verwaltung. Das technologieunabhängige Open Source Design-System für alle föderalen Ebenen will einen digital optimal zugänglichen Staat erreichen: barrierefrei, transparent und intuitiv nutzbar für alle Bürger:innen, Institutionen und Unternehmen im Land. Hierfür stellt das Design System einen Baukasten mit Grundelementen zur Verfügung – ähnlich …

Weiterlesen …

Treffen des AK Design Thinking mit Impuls von der HPI Academy

Der NEGZ-Arbeitskreis „Design Thinking in der öffentlichen Verwaltung“ lädt seine Mitglieder und alle Interessierten zu seinem ersten virtuellen Treffen in 2024. Wie immer geht es um die Nutzung von Design Thinking und ähnlichen Methoden im Kontext des öffentlichen Sektors. Agenda

Schaufenster sichere digitale Identitäten Karlsruhe

Das Thema Sichere digitale Identitäten und Nachweise ermöglichen die vertrauenswürdige Interaktion zwischen Menschen, Organisationen und Objekten — und bilden so eine Grundlage für eine erfolgreiche digitale Transformation von Verwaltung und Wirtschaft. Im BMWK-geförderten Projekt Schaufenster sichere digitale Identitäten Karlsruhe (www.sdika.de) erforschen, entwickeln und erproben wir als Partner aus Wissenschaft, Wirtschaft und Verwaltung gemeinsam Lösungen: Innovativ, interdisziplinär und anwendungsnah. …

Weiterlesen …

Digitalisierungsgespräch „Resiliente Demokratie und Digitalisierung“

Das Nationale E-Government Kompetenzzentrum (NEGZ) und die msg laden ausgewählte Gäste zu einem Diskussionsabendessen, den „Digitalisierungsgesprächen“ zum Thema „Resiliente Demokratie und Digitalisierung“ . Uns geht es darum, Digitalisierung im gesellschaftspolitischen Kontext zu diskutieren. Während des Abendessens werden einzelne Gäste kurze Impulse (3-4 Minuten) halten, die die Diskussion zwischen allen ca. 30 Teilnehmenden aus Politik, Verwaltung, Wissenschaft, Gesellschaft …

Weiterlesen …

Open-Source-Software in Kommunen

Das Thema Der Trend hin zum Einsatz von Open-Source-Software (OSS) kommt zunehmend auch in den Kommunen zum Tragen. Mehr (digitale) Souveränität, die Schaffung offener Standards, die Gewährleistung von Interoperabilität und eine insgesamt nachhaltigere Softwareentwicklung gelten als wesentliche Mehrwerte. Der tatsächliche Einsatz von OSS in den Kommunen ist bisher jedoch wenig verbreitet. Neben fehlenden Kompetenzen und …

Weiterlesen …

Finale Auswahl der NEGZ-Kurzstudien

Der Ausschuss für Forschung und Projekte des NEGZ tritt zusammen, um die Auswahl der zur fördernden NEGZ-Kurzstudien für das Jahr 2024 zu finalisieren.

Ein zahnloser Tiger: Der Rechtsanspruch auf digitale Verwaltungsleistungen nach dem OZG 2.0

Das Thema In dieser Brown-Bag-Session wird ein Überblick über den Rechtsanspruch auf digitale Verwaltungsleistungen gemäß dem OZG-Änderungsgesetz gegeben. Die Einschränkungen des Rechtsanspruchs auf bestimmte Verwaltungsleistungen sowie der vollständige Ausschluss von Schadensersatz- und Entschädigungsansprüchen werden näher beleuchtet. Die Referentin  Christina Gavric ist Senior Beraterin und Volljuristin bei der Lindner Consult GmbH. Hier unterstützt sie diverse Landesredaktionen …

Weiterlesen …

Smart City / Smart Region – interkommunale Positionsbestimmung und Perspektiven

Das Thema Vor dem Hintergrund einer Vielzahl gesellschaftlicher Herausforderungen (klimaneutraler und energetischer Umbau der Wirtschaft und der öffentlichen Infrastrukturen, Förderung regionaler Wertschöpfungsketten, Umsetzung von Nachhaltigkeitszielen, etc.) rückt die kommunale bzw. regionale Ebene zunehmend in den Mittelpunkt strategischer Handlungskonzepte. Daher beschäftigen sich immer mehr Städte und Gemeinden, Landkreise und Regionen mit der aktiven Gestaltung der digitalen …

Weiterlesen …

OZG 2.0 – Welche Änderungen kommen jetzt ?

Das Thema Im Februar 2024 verabschiedet die Ampel-Koalition die Gesetzes-Novelle des OZG, das OZG 2.0. In dieser Brown-Bag-Session wird ein Überblick über die Neuerungen gegeben und versucht die Konsequenzen für Kommunen, Länder, den Bund und die Umsetzenden zu bewerten. Nach dem Vortrag kennen die Teilnehmer die Neuerungen die mit der Änderung des OZG in Zusammenhang …

Weiterlesen …

Sitzung des AK Low Code

Der frisch gegründete AK Low Code kommt zu seinem ersten virtuellen Treffen zusammen! Dort passiert: Der Arbeitskreis steht Neugierigen gerne offen! Einfach anmelden und dazukommen.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner