‚CDOs‘ und ‚Digitalisierungsbeauftragte‘ – Treiber oder Getriebene der Digitalisierung?

Wann?

Freitag, 19. Januar 2024

ab 12:30 Uhr

bis 13:30 Uhr

Wo?

via Zoom

Bitte anmelden, um den Einwahllink zu erhalten.


Das Thema

In immer mehr Kommunen werden Positionen wie Chief Digital Officer, Smart City Manager:innen und Digitalisierungsbeauftragte geschaffen. Mit hohen Erwartungen verbunden, tragen sie die Aufgabe, die Digitalisierung in ihrer Verwaltung voranzutreiben. Gleichzeitig stehen sie vor vielfältigen Herausforderungen in einem oft ungewissen Umfeld. Dieser Vortrag beleuchtet die Bedingungen, unter welchen die Verantwortlichen in die Lage versetzt werden, die Digitalisierung aktiv zu managen.

Der Referent

Jakob Kühler ist seit März 2022 akademischer Mitarbeiter und Doktorand im DFG-geförderten Projekt DIGILOG am Lehrstuhl für Public und Nonprofit Management. Er beschäftigt sich mit den internen Dynamiken der Digitalen Transformation der Verwaltung mit einem besonderen Fokus auf die kommunale Ebene. Jakob studierte Public Governance across Borders an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster und der University of Twente in den Niederlanden. Anschließend absolvierte er den Master National and International Administration and Policy an der Universität Potsdam. Daneben war er als wissenschaftliche Hilfskraft unter anderem beim Kompetenzzentrum für öffentliche IT am Fraunhofer FOKUS tätig.


Der Moderator

Als Chief Digital Officer & Unit Direktor Digital Government ist Falk Schmidt für die Themen-bezogene Ausgestaltung der Services & Offerings für den öffentlichen Sektor bei Computacenter zuständig. Seit seinem Einstieg 2009 fokussiert er sich auf den Themenbereiche der Verwaltungsdigitalisierung und begleitete seitdem eine Vielzahl von Projekten vor allem in der Bundesverwaltung. Ganz nach dem Credo „Komplexität der Verwaltungsdigitalisierung managebar machen“ liegt sein Schwerpunkt seit ein paar Jahren auf methodischen Ansätzen für standardisierte Digitalisierungsarchitekturen. Der ist Vorstandsmitglied des NEGZ.


Anmeldung

Melden Sie sich an, um den Einwahllink zu erhalten.

Wir schicken Ihnen vor der Veranstaltung noch eine Erinnerungs-Mail.

Hinweis: Die Brown Bag Meetings werden automatisch aufgezeichnet. Wir veröffentlichen jedoch nur den Vortrag, nicht die Diskussion.


Zum Format
In Brown Bag Meetings stellen NEGZ-Mitglieder Freitag mittags kompakt neue Erkenntnisse und Thesen vor. Die Teilnahme steht allen offen.

Diesen Termin jetzt teilen:
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner