Data Sharing und Datenmanagement von Morgen

Wann?

Freitag, 8. April 2022

ab 12:30 Uhr Uhr

bis 13:30 Uhr Uhr

Wo?

via Zoom


Ein gelungenes Datenmanagement für das Teilen von Daten (datasharing) ist zu einer wichtigen Erfolgsbedingung für die gelungene digitale Transformation der öffentlichen Verwaltung geworden. Datennützen und schützen ist die Devise, um die in den Daten verborgenen Wissensschätze fruchtbar zu machen. Wie kann dies aber gewährleistet werden?

„Die Vision des Projekts EcoDM ist, Diskurse zum digitalen Datenmanagement über Domänen und Fächergrenzen hinweg anzuregen. Der Fokus liegt hierbei auf den Bereichen Wissenschaft, öffentlicher Sektor, Wirtschaft und Qualifizierung – vier Bereiche, die zwar entscheidende digitale Datenproduzenten sind, aber erstmalig durch das Projekt EcoDM an einen Tisch gebracht werden.“ Forschende aus dem Projekt EcoDM haben sich intensiv mit der Frage beschäftigt, was u.a. die öffentliche Verwaltung tun muss, um über Organisations- und Verbandsgrenzen hinweg das Teilen von Daten zu ermöglichen. Die Erkenntnisse ihrer Arbeit mit Bezug zur öffentlichen Verwaltung werden die Konsortialpartner exklusiv für das NEGZ präsentieren. 

Referent*innen: 

  • Dr. Christoph Bruch – Helmholtz Open Science Office, Helmholtz-Gemeinschaft
  • Henriette Senst – Zentrale Wissenschaftliche Dienste, Deutsches Archäologisches Institut
  • Prof. Dr. Heike Neuroth – Fachbereich Informationswissenschaften, FH Potsdam

Zum Format
In Brown Bag Meetings stellen NEGZ-Mitglieder Freitag mittags kompakt neue Erkenntnisse und Thesen vor. Die Teilnahme steht allen offen.

Diesen Termin jetzt teilen:
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner