Die Zukunft des Datenteilens und die öffentliche Verwaltung: Der Entwurf eines Daten Governance Gesetzes

Wann?

Mittwoch, 20. April 2022

ab 12:30 Uhr

bis 13:30 Uhr

Wo?

via Zoom


Kann das Recht durch die Schaffung von Organisation und Infrastruktur in der Verwaltung, neuer Geschäftsmodelle und innovativer Governance das Teilen von Daten erleichtern? Kann es jenseits des Schutzes von Daten auch das Nutzen von Daten ermöglichen? Das vorläufig konsentierte Entwurf eines Daten Governance Gesetzes ist ein wesentlicher Eckpfeiler der Europäischen Datenstrategie und will ein vertrauenswürdiges rechtliches Regime zum Teilen von Daten errichten. Dabei soll der Verwaltung u.a. ermöglicht werden, auch Daten zur Wiederverwendung bereitzustellen, selbst wenn sie dem Urheber- oder Datenschutzrecht unterliegen.

Prof. Dr. Angelika Niebler hat diesen Entwurf im Europäischen Parlament als Berichterstatterin begleitet und gibt Auskunft über die Ziele und den Inhalt des Gesetzes. Sie schildert, was auch auf die deutsche Verwaltung zukommen wird und wo die Potentiale des neuen Rechtsrahmens zum Teilen von Daten liegen.

Referentin: Prof. Dr. Angelika Niebler, Mitglied des Europäischen Parlaments

Moderation und Organisation: Professor Dr. Christian Djeffal, TUM School for Social Sciences and Technology, Technische Universität München


Zum Format
In Brown Bag Meetings stellen NEGZ-Mitglieder Freitag mittags kompakt neue Erkenntnisse und Thesen vor. Die Teilnahme steht allen offen.

Diesen Termin jetzt teilen:
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner