Nutzerzentrierte Antragsprozesse mittels Wallet

Wann?

Dienstag, 11. November 2025

ab 17:00 Uhr

bis 18:30 Uhr

Wo?

via Zoom

Bitte unten anmelden, um den Einwahllink zu erhalten!


Der Arbeitskreis Digitale Identitäten lädt zu seinem nächsten Quartalstreffen mit dem Thema “Service Blueprint für einen nutzerzentrierten Antragsprozess behördlicher Leistungen mittels Wallet” ein.

Im Termin erwartet euch ein Vortrag von Sandra Kostic (Fraunhofer AISEC), Max Sauer (FZI Forschungszentrum Informatik), Anna-Magdalena Krauss (htw Dresden) und Rachelle Sellung (Fraunhofer IAO). Anschließend gibt es noch genügend Zeit für eine anschließende Diskussion. Die Moderation übernehmen Jan Sürmeli und Lilly Schmidt.

Und darum geht’s im Vortrag: Die Nutzerfreundlichkeit und Verständlichkeit von digitalen Identitäten und Wallets beeinflusst maßgeblich die Akzeptanz, die Nutzungsbereitschaft sowie das Vertrauen in solche Lösungen. Da aktuelle Forschungsergebnisse deutliche Defizite bestehender Wallets in Bezug auf die User Experience aufzeigen, besteht die Notwendigkeit, diese zu verbessern. Im Vortrag werden die Ergebnisse der Entwicklungsarbeiten für einen nutzerfreundlichen Antragsprozess mittels Wallets vorgestellt. Mithilfe eines sogenannten Service Blueprints veranschaulicht die Arbeitsgruppe Nutzerakzeptanz, bestehend aus Expertinnen und Experten auf den Gebieten User Experience, Usable Security (benutzbare Sicherheit) und verwandten Gebieten aus Forschung und Industrie, wie z. B. ein digitaler Sozialpass beantragt werden kann. Dabei folgt der Service Blueprint nicht nur den offiziellen Standards für die Anforderungen an eine nutzerfreundliche Interaktion, sondern greift auch auf die gesammelten Erfahrungen aus dem vom Bundeswirtschaftsministerium geförderten Schaufensterprojekt „Sichere digitale Identitäten“ zurück. Der Service Blueprint dient nicht nur als Vorlage für alternative Antragsprozesse, sondern adressiert auch die identifizierten Herausforderungen im Umgang mit Wallets, digitalen Identitäten sowie allgemeinen Antragsprozessen und bereitet diese gebündelt auf.


Agenda

  • 17:00 Uhr: Eröffnung und Begrüßung – Jan Sürmeli und Lilly Schmidt
  • 17:10 Uhr: Vortrag – Sandra Kostic (Fraunhofer AISEC), Max Sauer (FZI Forschungszentrum Informatik), Anna-Magdalena Krauss (htw Dresden) und Rachelle Sellung (Fraunhofer IAO)
  • ab 17:40 Uhr: Diskussion

Wer darf mitmachen?

Willkommen sind alle Menschen aus Verwaltung, Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft, die sich für die Implementierung von digitalen Identitäten in der Verwaltung interessieren.

Eine Mitgliedschaft im NEGZ ist keine Voraussetzung zur Mitwirkung am Arbeitskreis!

Wer Interesse hat, am Arbeitskreis mitzuwirken, kann sich einfach unter ak-digitale-identitaeten@negz.org melden.


Anmeldung

Name
Deine E-Mail-Adresse ist nach Anmeldung zur Veranstaltung für die Administrator:innen des Arbeitskreises sichtbar, um dich weiterhin über Aktivitäten des Arbeitskreises auf dem Laufenden halten zu können. Wenn du das nicht möchtest, melde dich gern unter ak-digitale-identitaeten@negz.org.
NEGZ-Verteiler

Mehr zum AK Digitale Identitäten:


Diesen Termin jetzt teilen:
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner