Gründungssitzung des AK Diversity

Wann?

Dienstag, 8. Oktober 2024

ab 17:00 Uhr

bis 18:30 Uhr

Wo?

via Zoom

Bitte anmelden, um den Einwahllink zu erhalten!


Wir laden alle Mitglieder und Freund:innen zur Gründung des neuen Arbeitskreises „Diversity“ ein. Ziel des Arbeitskreises ist es, eine Plattform zu schaffen, auf der Expert:innen aus verschiedenen Bereichen zusammenkommen, um die Bedeutung und die Vorteile von Vielfalt in der deutschen Verwaltung zu diskutieren, zu fördern und voranzutreiben. Dazu gehören Themen wie Geschlecht, ethnische Herkunft, Alter, sexuelle Orientierung, soziale Herkunft und Neurodiversität.


Aktivitäten des Arbeitskreises

Mit Gründung des AK Diversity wollen wir ab Oktober analysieren, wie Vielfalt die Arbeitsergebnisse verbessern kann und möchten Strategien für eine inklusive Verwaltungskultur entwickeln. In Diskussionen und Umfragen wollen wir Best Practices identifizieren, die als Grundlage für die Integration von Vielfalt in Verwaltungsprozesse dienen können. Zudem wollen wir eine Studie durchführen und eine Übersicht zu Webinaren, E-Learnings und Workshops zu den Themen Diversity, inklusive Führung oder kultureller Kompetenz geben.


Agenda

Helena Klöhr, Magdalena Konieczek-Woger und Jana Janze führen durch die Gründungssitzung.

17:00 Begrüßung & Einleitung ins Thema

17:10 Sammlung von Fragen und möglicher Themen des AK

17:20 Ideensammlung zu Arbeitsweise und möglichen Aktivitäten des AK

17:30 Kandidat:innenvorstellung und Wahl des Sprecher:innenkreises

18:00 Verabschiedung


Wer darf mitmachen?

Willkommen sind alle Menschen aus Verwaltung, Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft, die sich für die Förderung von Vielfalt und Inklusion in der Verwaltung einsetzen wollen. Jede Person, die Vielfalt als Chance sieht, kann wertvolle Impulse einbringen.

Eine Mitgliedschaft im NEGZ ist keine Voraussetzung zur Mitwirkung am Arbeitskreis!


Wie funktioniert so ein Arbeitskreis?

Die Arbeitskreise des NEGZ organisieren sich selbst und wählen ihre Aktivitäten frei aus. Online-Treffen mit Speed-Networking, Diskussionen oder Vorträgen, Präsenztagungen, Vorträge, Publikationsprojekte, arbeitsteilige Bearbeitung einer Forschungsagenda in Unterarbeitsgruppen – der Gestaltungsfreiheit der Arbeitskreise sind wenig Grenzen gesetzt.

Organisatorisches Rückgrat eines AK ist der gewählte Sprecher:innenkreis, der Termine und Formate ansetzt, das Engagement der AK-Mitglieder aktiviert und kanalisiert sowie den Kontakt mit der NEGZ-Geschäftsstelle hält.

Die Geschäftsstelle unterstützt gerne bei Organisatorischem, hat Budget für Veranstaltungen oder anderes, lädt zur Beteiligung mit Workshops und Vorträgen an Kongressen und Konferenzen ein und vermittelt Anfragen aus Fachzeitschriften, Podcasts und Ähnlichem.


Was hat es mit dem Sprecher:innenkreis auf sich?

Jedem Arbeitskreis des NEGZ steht ein:e Sprecher:in und bis zu vier stellvertretende Sprecher:innen vor. Sie halten den Arbeitskreis am Laufen und den Kontakt mit NEGZ-Vorstand und -Geschäftsstelle.

Der Sprecher:innenkreis wird bei der Gründungssitzung für eine Amtszeit von zwei Jahren gewählt. Wählbar sind nur NEGZ-Mitglieder bzw. Angehörige von NEGZ-Mitgliedsorganisationen. Stimmberechtigt sind alle bei der Gründung anwesenden NEGZ-Mitglieder.

Wir freuen uns über Kandidaturen!

(Kandidatur ist auch in Abwesenheit möglich! Einfach das Anmeldeformular mit den Kandidaturfeldern ausfüllen. Die Moderator:innen verlesen dann das Kandidaturschreiben in der Sitzung.)


Anmelden & kandidieren

Bitte aktiviere JavaScript in deinem Browser, um dieses Formular fertigzustellen.
Name
NEGZ-Mitglied?
Der AK steht auch Nicht-Mitgliedern zum Mitmachen offen. Die Mitgliedschaft ist aber für aktives und passives Wahlrecht in der Gründungssitzung entscheidend.
NEGZ-Verteiler

Diesen Termin jetzt teilen:
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner