IT-Herausforderungen und Bedarfe für zukunftsfähige Cloud-Infrastrukturen

Wann?

Freitag, 18. Oktober 2024

ab 12:30 Uhr

bis 13:30 Uhr

Wo?

via Zoom

Bitte anmelden, um den Einwahllink zu erhalten.


Das Thema

Der Deutsche Landkreistag hat die Umfrage „Landkreise und Cloud – IT-Herausforderungen und Bedarfe für zukunftsfähige Cloud-Infrastrukturen“ veröffentlicht. Die wesentlichen Ergebnisse: Ein Großteil der Landkreise erbringt IT-Leistungen weitgehend selbstständig. Der Handlungsdruck auf die IT der Landkreise wächst u. a. durch den demografischen Wandel und Anforderungen an die Informations- und Datensicherheit. In den nächsten drei bis fünf Jahren sehen die Landkreise einen erheblichen Investitionsbedarf im IT-Bereich. Der Großteil der Landkreise stellt den Bedarf nach kreisübergreifenden Rechenzentren sowie der Konsolidierung von Anwendungen fest.


Der Referent

Christian Stuffrein ist seit 2020 Referent beim Deutschen Landkreistag. Im Rahmen seiner Tätigkeit befasst er sich mit der Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung. Er ist kommunaler Vertreter in verschiedenen Arbeitsgruppen des IT-Planungsrates, u. a. Föderales IT-Standardisierungsboard, AG Cloud und Digitale Souveränität sowie AG Informationssicherheit. Zuvor durchlief Herr Stuffrein bei dem öffentlichen IT-Dienstleister Dataport AöR ein Führungskräfte-Trainee-Programm. Im Anschluss an das Studium der Verwaltungsökonomie und des Masterstudiengangs Public Management & Governance war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Public Management & Governance der Hochschule Nordhausen tätig. An der Hochschule war er auch Lehrbeauftragter für strategische Verwaltungsführung.


Der Moderator

Als Stadt- und Regionalplaner (TU Berlin) und Verwaltungswissenschaftler (DHV Speyer) beschäftigt sich Marco Brunzel seit über 20 Jahren mit konzeptionellen Fragen sowie innovativen technischen Lösungsszenarien bzgl. des Einsatzes von Informationstechnologien im Kontext staatlicher Modernisierung. Aufbauend auf Erfahrungen als Gründer, Geschäftsführer und Projektleiter im kommunalen und interkommunalen E-Government (City & Bits GmbH) sowie als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fraunhofer Institut FOKUS war er von 2009 bis 2014 in verschiedenen Funktionen bei der init AG in Berlin und Mainz tätig. Von 2015 bis 2021 unterstützte er die länderübergreifende Metropolregion Rhein-Neckar bei der aktiven Gestaltung des digitalen Wandels im Bereich der öffentlichen Verwaltung (Digitale Modellregion) und der öffentlichen Infrastrukturen (Kooperative Dateninfrastrukturen). Als Grenzgänger zwischen Wissenschaft, Wirtschaft und Verwaltung engagiert sich Marco Brunzel in zahlreichen Gremien, Netzwerken und Initiativen.


Bitte aktiviere JavaScript in deinem Browser, um dieses Formular fertigzustellen.

Anmeldung

Melden Sie sich an, um den Einwahllink zu erhalten.

Wir schicken Ihnen vor der Veranstaltung noch eine Erinnerungs-Mail.

Newsletter-Abonnement

Zum Format
In Brown Bag Meetings stellen NEGZ-Mitglieder Freitag mittags kompakt neue Erkenntnisse und Thesen vor. Die Teilnahme steht allen offen.

Diesen Termin jetzt teilen:
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner