Das Nationale E-Government Kompetenzzentrum (NEGZ) setzt mit Förderung des Programms “100xDigital” der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt das Projekt “Open Source Crowd Veranstaltungskalender” um. Ziel ist die Schaffung einer einheitlichen, öffentlich zugänglichen Plattform für Veranstaltungen im Bereich der Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung.
Informationen zentral bereitstellen
Der Kalender dient als zentrale Anlaufstelle, die es ermöglicht, Veranstaltungen transparent, effizient und nutzerfreundlich zu sammeln, zu organisieren und zu teilen. Durch die Bündelung aller relevanten Informationen an einem Ort wird die Suche nach Veranstaltungen vereinfacht und die Vernetzung der Akteure im Bereich der Verwaltungsdigitalisierung gefördert. Der Kalender schafft gleichen Zugang beim Wissen um Veranstaltungen sowie beim Bekanntmachen von Veranstaltungen für alle Beteiligten.
Technische Umsetzung und Open Source
Technisches Ziel ist ein in Open Source umgesetztes WordPress-Plugin, so dass der Kalender auch in anderen Szenen nachgenutzt werden kann. Für die Umsetzung suchen wir derzeit Honorarkräfte mit Expertise in WordPress-Entwicklung und Engagement für Open-Source-Prinzipien.
Mehrwerte und Anreize schaffen
Der “Open Source Crowd Veranstaltungskalender” schafft einen Mehrwert für die gesamte Szene, da Veranstaltungen an einem einzigen, neutralen Ort gefunden und geteilt werden können.
Um dieses Versprechen einzulösen, gilt es die Qualität der Veranstaltungen durch aktive Moderation und durch eine Verifikation von Veranstaltungsmelder:innen zu sichern. Eine kleine Autor:innen-Box auf der Terminseite zur Selbstdarstellung der Melder:innen soll einen Anreiz bieten, auch fremde Termine zu melden. Mittelfristig setzen wir auf eine selbstverstärkende Sogwirkung des Kalenders.
Der Mehrwert geht natürlich über die E-Gov-Szene hinaus und kann durch Nachnutzung auch in anderen Szenen und Politikfeldern realisiert werden. Genau deshalb erhalten wir Fördermittel.
Mitmachen und unterstützen!
Für die technische Umsetzung setzen wir auf professionelle Entwickler:innen. Wir sind zudem offen für sachdienliche Hinweise und sachkundige Beratung drumherum.
Außerdem soll die Pflege und Weiterentwicklung des Kalender langfristig von einem breiteren Unterstützerkreis getragen werden. Wir suchen deshalb Sponsoren, die mit Logo und Geld so einen Kalender fördern würden.
Wir freuen uns in allen Fällen über eine Kontaktaufnahme unter office@negz.org .