AK Cloud

Der AK Cloud will die vorhandenen Kompetenzen im NEGZ bündeln, um Politik und Verwaltung bei der Umsetzung ihrer Ziele zur Nutzung von Cloud-Infrastrukturen zu unterstützen.

Bereits der Koalitionsvertrag der Bundesregierung 2021 beinhaltete: „Auf Basis einer Multi-Cloud Strategie und offener Schnittstellen sowie strenger Sicherheits- und Transparenzvorgaben bauen wir eine Cloud der öffentlichen Verwaltung auf.“

Angesichts dieser wachsenden Bedeutung und der Entwicklungen rund um das Thema Cloud in der Verwaltung ist initial das NEGZ-Positionspapier „Multi-Cloud in der Verwaltung erfolgreich machen“ entstanden.

Auf dessen inhaltlicher Basis setzt der AK Cloud folgende Schwerpunkte: 

  • Raus aus den Strategie- und Konzeptphasen hin zur Nutzung der Multicloud mit Volumen auf den Marktplätzen
  • Cloud & KI – KI-Nutzungsszenarien der Verwaltung und deren Wechselwirkungen auf die Multicloud der Verwaltung Anreizsysteme und Ansatzpunkte für den notwendigen technischen Wandel in der „Fachverfahrenswelt“
  • Gewährleistung der digitalen Souveränität der MultiCloud der Verwaltung mit Blick auf die aktuellen geopolitischen Veränderungen
  • Begleitung des Wandels in den IT-Organisationen des Bundes, der Länder und Kommunen

Zielgruppen sind Politik, Verwaltungen in Bund, Ländern und Kommunen, die für den Digitalisierungsauftrag stehen. Insbesondere werden der IT-Planungsrat mit den CIOs der Länder, die FITKO, die AG Cloud und die Kommunen als Bedarfsträger zu diesem Thema eingeordnet.

Was macht der AK Cloud nicht: Durch den Arbeitskreis werden keine detaillierten technischen Beschreibungen erarbeitet oder konkrete Cloudprodukte vermarktet.

Wenn Sie am AK Cloud mitwirken möchten, wenden Sie sich einfach an ak-cloud@negz.org.


Sprecher:innen des Arbeitskreises



Veranstaltungen des Arbeitskreises

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner