Gründungssitzung des AK Low Code

Wann?

Donnerstag, 1. Februar 2024

ab 17:00 Uhr

bis 18:30 Uhr

Wo?

via Teams

Bitte anmelden, um den Einwahllink zu erhalten.


Wir laden alle interessierten Mitglieder und Freund:innen des NEGZ zur Gründung eines Arbeitskreises zum Einsatz von Low Code/No Code in der öffentlichen Verwaltung ein.


Low-Code- und No-Code-Plattformen sind aktuell in aller Munde. Sie versprechen, die
Softwareentwicklung weg von den Programmier:innen und hin zu den Fachabteilungen zu rücken. Gerade für die öffentliche Verwaltung kann das Potenzial enorm sein.

Die sich daraus ergebenden Fragen, Chancen und Herausforderungen sollen Thema des neuen NEGZ-Arbeitskreises sein. Mögliche erste Arbeitsfragen des AK lauten:

  • Wie wird Low Code / No Code in der öffentlichen Verwaltung eingesetzt?
  • Welche Schwierigkeiten gibt es bei der Verwendung dieser Plattformen in der Softwareentwicklung der öffentlichen Verwaltung?
  • Wie viel Geld und Zeit können wir durch den Einsatz von Low Code / No Code in der öffentlichen Verwaltung möglicherweise sparen?

Wirken Sie am AK Low Code mit und bringen Sie Ihre Ideen für Fragen und Formate ein!

Agenda

Julie Wayaffe und Roman Schleicher vom NEGZ-Mitglied mgm consulting partners führen durch die Gründungssitzung:

  • 17:00 h Begrüßung
  • 17:15 h Impuls zu Low-Code/No-Code-Plattformen
  • 17:40 h Vorstellung möglicher Konzepte für den AK
  • 18:05 h offene Diskussion mit Fragen und Ideen
  • 18:20 h Wahl des Sprecher:innenkreises
  • 18:30 h Verabschiedung

Wer darf mitmachen?

Die Arbeitskreise des NEGZ stehen grundsätzlich allen Interessierten – auch Nicht-Mitgliedern – offen. Arbeitskreise bestimmen frei, welche Nicht-Mitglieder sie zu welchen Formaten zulassen.

Was hat es mit dem Sprecher:innenkreis auf sich?

Jedem Arbeitskreis des NEGZ steht ein:e Sprecher:in und bis zu vier stellvertretende Sprecher:innen vor. Sie motivieren und koordinieren das Engagement der Arbeitskreis-Mitglieder und sind die designierten Ansprecherpartner:innen für Vorstand und Geschäftsstelle des NEGZ.

Der Sprecher:innenkreis wird bei der Gründungssitzung für eine Amtszeit von zwei Jahren gewählt. Wählbar sind nur NEGZ-Mitglieder bzw. Angehörige von NEGZ-Mitgliedsorganisationen. Stimmberechtigt sind alle bei der Gründung anwesenden NEGZ-Mitglieder.

Wir freuen uns über Kandidaturen!


Der AK steht auch Nicht-Mitgliedern zum Mitmachen offen. Die Mitgliedschaft ist aber für aktives und passives Wahlrecht in der Gründungssitzung entscheidend.

Diesen Termin jetzt teilen:
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner