Vorstellung der Studie „Einführung einer Easy Tax“

Wann?

Mittwoch, 12. April 2023

ab 10:30 Uhr

bis 12:00 Uhr

Wo?

via Videokonferenz

(Bitte anmelden, um den Einwahllink zu erhalten.)


Unter dem Schlagwort „Easy Tax“ verspricht der Koalitionsvertrag der Bundesregierung die volldigitale Interaktion zwischen Finanzamt und Steuerpflichtigen inklusive vorausgefüllter Steuererklärung.

Was ist auf dem Weg dorthin zu beachten? Die NEGZ-Kurzstudie „Einführung einer Easy Tax“ arbeitet die Vorteile und Herausforderungen einer digitalen, proaktiven Veranlagung sowohl bei direkten (wie Einkommens- und Gewerbesteuer) als auch indirekten (wie der Umsatzsteuer) Steuern heraus. Die Autoren beleuchten rechtliche Fragen, aber auch die Frage der nötigen Datenbasis. Erhellend ist dabei der Blick in die Steuerpraxis anderer europäischer Länder sowie darüber hinaus.

Die Kurzstudie stellt 10 Handlungsempfehlungen zur Diskussion, von der Überarbeitung der E-Bilanz bis zur Einführung eines Clearance-Modells für digitale Rechnungen.


Ablauf & Personen

Grußwort

  • Werner Achtert, Vorstandsmitglied, Nationales E-Government Kompetenzzentrum (NEGZ)

Vorstellung der Studie

  • Dr. Robert Müller LL.M.
  • Prof. Dr. Christoph Schmidt, Hochschule für öffentliche Verwaltung und Finanzen Ludwigsburg

Diskussion

  • Dr. Robert Müller LL.M.
  • Prof. Dr. Christoph Schmidt, Hochschule für öffentliche Verwaltung und Finanzen Ludwigsburg

Zum Format
Das NEGZ Spezial ist die virtuelle Vorstellung von NEGZ-Publikationen im Rahmen des „Digitaler Staat Online“ des Behörden Spiegels. Die Sitzungen sind kostenfrei und nach Anmeldung allgemein zugänglich.

Diesen Termin jetzt teilen:
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner