Studienvorstellung „Government as a Platform in Deutschland“

Wann?

Donnerstag, 16. November 2023

ab 10:30 Uhr

bis 12:00 Uhr

Wo?

virtuell via Digitaler Staat Online

Anmelden, um Einwahllink zu erhalten.


Das NEGZ stellt in Kooperation mit dem Behörden Spiegel die neue Kurzstudie zu „Government as a Platform in Deutschland“ vor.

Eine zentrale Herausforderung der Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung in Deutschland ist das „in die Fläche kommen“. Analog zu Autobahnen im Verkehrsbereich könnte diese Herausforderung durch eine zentral designte IT-Infrastruktur gelöst werden – ein Ansatz der vielen europäischen Ländern unter dem Begriff „Government as a Platform“ bekannt und erfolgreich ist.

Auch in Deutschland gibt es mit bereits existierenden Basiskomponenten wie BundID, ePayBL und FIT-Connect Bausteine einer solchen Infrastruktur, aber ohne die Erfolge anderer Länder. Was lässt sich also von erfolgreichen Plattformansätzen anderer Länder lernen? Und: Wie können die Potenziale von Plattformstrukturen und -prinzipien in der deutschen Verwaltungsdigitalisierung für das „in die Fläche kommen“ genutzt werden?

Das haben Peter Kuhn und Dian Balta in der neuen Kurzstudie „Government as a Platform in Deutschland“ des Nationalen E-Government Kompetenzzentrums aufgeschrieben. Beim NEGZ Spezial stellen sie die zentralen Erkenntnisse der Studie vor und diskutieren ihre Handlungsempfehlungen hochrangigen Gästen.

Moderation: Paul Schubert, Redaktion, Behörden Spiegel

Grußwort: Moreen Heine, Professorin für E-Government und Open Data Ecosystems, Universität zu Lübeck

Vorstellung der Studie: Peter Kuhn, wissenschaftlicher Mitarbeiter am fortiss und Promotionsstudent an der TU München

Diskussion:

  • Luise Kranich, Referatsleiterin Rahmenarchitektur, Standardisierung für Plattformsysteme und für Digitale Services, Bundesministerium des Innern und für Heimat
  • André Göbel, Präsident, FITKO (Föderale IT-Kooperation)
  • Ernst Bürger, Abteilungsleiter Digitale Verwaltung; Steuerung OZG, Bundesministerium des Innern und für Heimat

Zum Format
Das NEGZ Spezial ist die virtuelle Vorstellung von NEGZ-Publikationen im Rahmen des „Digitaler Staat Online“ des Behörden Spiegels. Die Sitzungen sind kostenfrei und nach Anmeldung allgemein zugänglich.

Diesen Termin jetzt teilen:
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner