eGovVeritas – der Weg zur digitalen Zeitenwende der deutschen Verwaltung?

Wann?

Freitag, 20. Februar 2026

ab 12:30 Uhr

bis 13:30 Uhr

Wo?

via Zoom


Das Thema

Die deutsche Verwaltung steht am strukturellen Wendepunkt und riskiert aufgrund von Digitalisierungsdefiziten, demografischem Wandel und systemischem Versagen den Verlust ihrer Handlungsfähigkeit (siehe dazu bsw. die Dresdner Forderungen). Dieser Vortrag präsentiert den Konzeptansatz eGovVeritas, das föderale Betriebssystem, als strategische Antwort auf diese Herausforderungen.

Wir stellen die integrierte Architektur aus den drei Säulen CORE (revisionssichere Datenbasis), STUDIO (Low-Code zur Befähigung von Fachexperten und Schaffung eines föderalen Marktplatzes) und AI (souveräne KI im Digitalen Verwaltungs-Container/DVC) vor. Der Mehrwert dieses Ansatzes liegt in der Überwindung der föderalen Redundanz, der drastischen Verkürzung von Umsetzungszeiten für Gesetzesänderungen, der Sicherung digitaler Souveränität, sowie in der Realisierung von erheblichen Effizienzpotenzialen.

Gemeinsam mit euch wollen wir unseren Vorschlag diskutieren und eure Meinungen dazu erfahren.


Die Referenten

Thomas Wolf
Thomas Wolf ist Geschäftsführer eines spezialisierten Softwareherstellers im Bereich Low-Code-Plattformen und seit über 20 Jahren in der Spezifikation, Entwicklung und Einführung von individuellen Fachverfahren für die öffentliche Verwaltung auf Landes- und Bundesebene tätig. Er ist Experte für technologisch und inhaltlich besonders anspruchsvolle Low-Code-Projekte.

Andreas Söhnel
Andreas Söhnel ist freiberuflicher IT- und Organisationsberater. Er verfügt über langjährige Erfahrung in der Leitung großer eGovernment- und Digitalisierungsprojekte im Freistaat Sachsen. Sein Schwerpunkt liegt auf Anforderungsmanagement, Prozess- und Strategieberatung sowie der Steuerung komplexer Verfahrenslandschaften.

Olaf Kehrer
Olaf Kehrer ist Geschäftsführer und Mitgründer eines mittelständischen Softwarehaus für Datenrettung, Datensicherung und Systemoptimierung und seit über 25 Jahren in der Entwicklung sicherheitskritischer und datengetriebener IT-Systeme tätig. Mit seiner Erfahrung in der Konzeption und Umsetzung komplexer, dezentraler Infrastrukturen verbindet er technologische Expertise mit einem tiefen Verständnis für Datenschutz, IT-Souveränität und die strategischen Anforderungen des öffentlichen Sektors.


Die Moderatorin

Palaschka Parchomenko Curvello
Palaschka Parchomenko Curvello ist Head of Sales bei einem spezialisierten Softwarehersteller im Bereich Low-Code-Plattformen und verantwortet dort die Beratung und Betreuung der Kunden bei der zukunftsfähigen Weiterentwicklung ihrer Verwaltungs- und Digitalisierungsprojekte. Nach vielen Jahren internationaler Arbeit mit dem Fokus auf Digitalisierungsprojekte im privaten Sektor bringt sie heute ihre Erfahrung in die Zusammenarbeit mit Behörden ein mit einem klaren Schwerpunkt auf innovativen Low-Code-Plattformen, moderner Verwaltungsentwicklung und praxisnahen Lösungen.


Anmeldung

Melde dich an, um den Einwahllink zu erhalten.

Wir schicken dir vor der Veranstaltung noch eine Erinnerungs-Mail.

Newsletter-Abonnement

Zum Format
In Brown Bag Meetings stellen NEGZ-Mitglieder Freitag mittags kompakt neue Erkenntnisse und Thesen vor. Die Teilnahme steht allen offen.

Diesen Termin jetzt teilen:
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner