Rana Langer

Kuratoriumsmitglied des NEGZ

Group Client Partner bei Capgemini


Rana Langer ist Techniksoziologin und Group Client Partner bei Capgemini mit langjähriger Erfahrung in der strategischen Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung. Sie begleitet Verwaltungen bei der digitalen Transformation und legt dabei besonderen Wert auf Lösungen, die gesellschaftlich wirksam, verständlich und anschlussfähig sind.
Digitalisierung versteht sie als gesamtgesellschaftliche Aufgabe, die über Technologie hinausgeht und Kommunikation, Akzeptanz sowie ein gemeinsames Verständnis von Zielen und Verantwortung erfordert. Themen wie Künstliche Intelligenz und Cloud-Technologien betrachtet sie sowohl technisch als auch strategisch und ethisch. Ein besonderes Anliegen ist ihr die Förderung von Innovation als Voraussetzung für wirksame Digitalisierung und nachhaltige Veränderungsprozesse.
Im Kuratorium des NEGZ möchte Rana Langer dazu beitragen, die strategische Wirkung des Netzwerks in Politik und Verwaltung weiterzuentwickeln. Ihr Fokus liegt darauf, Brücken zwischen Verwaltung, Wissenschaft und Wirtschaft zu bauen, Impulse für eine moderne und leistungsfähige Verwaltung zu geben und die Vernetzung mit neuen Innovationspartnern – auch auf europäischer Ebene – zu stärken.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner