REINVENT: Neue Wege für Open‑Source‑Lösungen in der ländlichen Daseinsvorsorge

Wann?

Freitag, 7. November 2025

ab 12:30 Uhr

bis 13:30 Uhr

Wo?

via Zoom

Bitte anmelden, um den Einwahllink zu erhalten.



Das Thema

In ganz Deutschland sind in den letzten Jahren zahlreiche (Open‑Source‑)Piloten entstanden, die die kommunale Daseinsvorsorge in Städten und Regionen smarter machen könnten. Doch viele dieser Ideen sind bisher kaum bekannt und haben nur wenige aktive Entwickler:innen, Betreiber:innen oder Nutzer:innen. Wie können wir dieses Potenzial heben und digitale Daseinsvorsorge nachhaltig etablieren?

Im Brown‑Bag‑Meeting stellen wir die zentralen Erkenntnisse aus dem Projekt REINVENT vor: Welche Erfolgsfaktoren sorgen dafür, dass digitale Lösungen für ländliche Räume verstetigt und nachgenutzt werden können? Wie sieht die aktuelle Förderlandschaft aus, und wo steht die Open‑Source‑Community der ländlichen Daseinsvorsorge? Einen besonderen Schwerpunkt bilden unsere Handlungsempfehlungen für Förderprogramme. Sie zeigen, wie Innovation, Nachnutzung und Open‑Source‑Prinzipien sinnvoll ineinandergreifen können.

Wir möchten diskutieren, Erfahrungen austauschen und Anregungen sammeln. Welche Hürden seht ihr aktuell bei der Nutzung und Weiterentwicklung von Open‑Source‑Lösungen in eurer Kommune und welche Unterstützung würdet ihr euch wünschen?


Die Referentinnen

Marit Chadid
Marit Chadid berät und forscht zur digitalen Transformation in ländlichen Räumen. Sie war an der Entwicklung von Digitalisierungsstrategien beteiligt und hat Digitalprojekte in Brandenburg umgesetzt. Ihr Schwerpunkt liegt auf innovativen digitalen Anwendungen, die die kommunale Daseinsvorsorge verbessern und zukunftsfähig gestalten.

Michael Schwarz
Michael Schwarz ist bei neuland21 als Open Source Developer und Analyst tätig. Er hat einen Master in Informatik mit Schwerpunkt Data Science und arbeitet an der Schnittstelle von Technologie und Forschung. Er verfügt über langjährige Erfahrung in agiler Softwareentwicklung, Open Source, Künstlicher Intelligenz und Datenanalyse sowie Design Research und Prototyping.

Der Moderator

Stefan Weißwange
Stefan Weißwange hat vor vielen Jahren in der Softwareentwicklung angefangen, später hat er die Seiten gewechselt und ist nun als Projektleiter aktiv. Mit der Verwaltungsdigitalisierung beschäftigt er sich seit über 15 Jahren, hauptsächlich im Kontext von Zuständigkeitsfindung und berät dabei Verwaltungen auf Landesebene.


Anmeldung

Melde dich an, um den Einwahllink zu erhalten.

Wir schicken dir vor der Veranstaltung noch eine Erinnerungs-Mail.

Newsletter-Abonnement

Zum Format
In Brown Bag Meetings stellen NEGZ-Mitglieder Freitag mittags kompakt neue Erkenntnisse und Thesen vor. Die Teilnahme steht allen offen.

Diesen Termin jetzt teilen:
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner