Grauer Himmel, Spätsommerregen, aber dafür strahlende Gesichter: Am 15. September begrüßte das NEGZ fast 200 Menschen im silent green Kulturquartier im Wedding zu seiner Herbsttagung.
Wie jedes Jahr setzte das NEGZ auf Mitmachen statt Berieselung und konnte dank unserer Mitglieder zahlreiche interaktive Workshops zu ganz unterschiedlichen Aspekten der Verwaltungsdigitalisierung auf die Beine stellen.
In 28 Workshops wurden die Köpfe zusammengesteckt, Ideen entwickelt und Erfahrungen ausgetauscht. Ob Twin Transformation, die Entwicklung von KI-Tools im Design Thinking Workshop, Brettspiele für eine bessere Fehlerkultur, Open Source oder digitale Verwaltungsportale – hier war für alle etwas dabei!
Das silent green Kulturquartier im Wedding war als Location ein echtes Highlight. Besonders am Nachmittag, als sich das Wetter der sonnigen Stimmung anpasste, genossen unsere Besucher:innen das weitläufige Gelände und saßen auch am Abend noch im wunderschönen Garten des MARS.
In den Pausen wurde wie immer fleißig genetzwerkt und alle freuten sich, alte Freund:innen wiederzusehen und neue Kontakte zu knüpfen. Wie üblich beim NEGZ traf hier eine bunte Vielfalt an motivierten Menschen aus Verwaltung, Wissenschaft, Wirtschaft und Zivilgesellschaft zusammen. Sie alle eint das Ziel, die Verwaltungsdigitalisierung voranbringen und in unseren Workshops haben sie eindeutig bewiesen, dass sie gemeinsam anpacken können!
Mehr als 70 Mitglieder haben Workshops auf die Beine gestellt – euch allen ein großes Dankeschön! Danke auch an unser Team, das silent green Team vor Ort und alle, die dabei waren: Ihr habt die Herbsttagung aktiv mitgestaltet und sie zu dem gemacht, was sie war: einen Ort für offenen Austausch, gemeinsames Lernen und neue Impulse zu Themen der Verwaltungsdigitalisierung.
“Zurücklehnen kann man sich woanders” – Stimmen aus der Community via LinkedIn
Ein intensiver, spannender Tag geht zu Ende. Die Herbsttagung des NEGZ brachte die wichtigen Fragen rund um die Verwaltungsdigitalisierung auf den Tisch, und viele viele engagierte Menschen haben Impulse gesammelt, vorgestellt, gegeben …. Ich bin mir sicher, dass mit dem Output rege weitergearbeitet wird. Ach ja, und lustig und kurzweilig war’s natürlich auch!
Das Schöne an Veranstaltungen des NEGZ ist für mich, dass es immer sofort in den Austausch und in die gemeinsame Arbeit mit Menschen aus allen Sektoren und Bereichen der Verwaltungsdigitalisierung geht. […] Nach vielen Gesprächen und Austausch über verschiedenste Themen der Digitalisierung der Verwaltung hinweg, nach drei Workshops als Teilnehmer und einem selbst gehaltenen zum Thema Standards, bin ich wie nach jeder Veranstaltung des NEGZ ziemlich erschöpft, aber mit vielen Anregungen und Ideen wieder nach Hause gefahren.
Es ist für mich jedes Mal etwas Besonderes, langjährige Mitstreiterinnen und Mitstreiter der Verwaltungsdigitalisierung wiederzusehen. Diese Begegnungen geben nicht nur Gelegenheit, Erfahrungen auszutauschen, sondern auch neue Impulse aufzunehmen. Das NEGZ schafft dafür einen wichtigen Rahmen: Vernetzung, gemeinsames Nachdenken und neue Perspektiven für die digitale Transformation der Verwaltung.
Zum ersten Mal war ich dabei und finde das Konzept sehr überzeugend: Keine Panels, nur Workshops. Zurücklehnen kann man sich woanders, hier werden aktuelle Themen und Herausforderungen der Verwaltung präsentiert, Methoden angewendet und gemeinsam diskutiert. Dieser offene Wissensaustausch schafft Synergien. Sehr überzeugend!
Ausschließlich Hands-On Workshops, bei den man sofort in die praktische Problemlösung eintaucht, gleich vertiefte Gespräche führt und ganz nebenbei netzwerkt. – Alexandra Fedorets
Wo andere Veranstaltungen noch PowerPoint-Folien sortieren, bringt das NEGZ die richtigen Perspektiven aus Verwaltung, Wissenschaft und Wirtschaft zusammen. […] Als persönliches NEGZ-Mitglied war ich mittendrin und bin stolz drauf: Netzwerken auf Augenhöhe, Meinungsaustausch ohne Filter und jede Menge Energie für die große Sache. Es war einfach schön zu beobachten, dass die NEGZ-Community meinungsstark unterwegs ist und alle leidenschaftlich miteinander (!) diskutieren können.
Das NEGZ sorgt das Jahr über durchweg für großartige Möglichkeiten und Treffpunkte des Austauschs. Danke an dieses kreative und ambitionierte Team, das vor und hinter den Kulissen Events wie die Herbsttagung schafft. Wir freuen uns auf das nächste Jahr!
Die NEGZ-Herbsttagung ist das jährliche Treffen für alle, die sich mit der Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung beschäftigen. Sie bringt Expert:innen aus Verwaltung, Wissenschaft, Wirtschaft und Zivilgesellschaft zusammen, um gemeinsam über aktuelle Herausforderungen und Lösungen zu diskutieren. Im Mittelpunkt stehen interaktive Workshops statt Frontalvorträge – die Teilnehmer:innen tauschen Wissen aus, entwickeln neue Ideen und diskutieren praxisnahe Ansätze für die Verwaltungsmodernisierung. Die Tagung bietet zudem viele Gelegenheiten zum Netzwerken und zum informellen Austausch. Ob erfahrener Profi oder Neuling im Thema – hier kann jede:r mitdiskutieren und Impulse mitnehmen! …
Am 19. September 2024 war es wieder soweit: Nachdem sie am Vorabend durch einen Netzwerktrunk eingeläutet wurde, fand die diesjährige Herbsttagung des NEGZ auf dem GLS Campus in Berlin statt. Mit 300 Anmeldungen war die Veranstaltung dieses Jahr so nachgefragt wie noch nie! Auch das Angebot an Workshops wurde voll ausgeschöpft. In 28 Sessions wurde gemeinsam gebrainstormt, Erfahrungen ausgetauscht und zu den unterschiedlichsten Themen der Verwaltungsdigitalisierung angeregt diskutiert. Die Teilnehmenden konnten zwischen verschiedenen interaktiven Workshops wählen. Darunter waren beispielsweise Themen wie …