Discover Digital Administration 2025

Wann?

Freitag, 26. September 2025

ab 10:00 Uhr

bis 18:00 Uhr

Wo?

Frankfurt University of Applied Sciences
Nibelungenplatz 1
60318 Frankfurt am Main
Gebäude 4


Bist du Forscher:in oder möchtest ein spannendes Praxisbeispiel zur Verwaltungsdigitalisierung vor einem interessierten Fachpublikum vorstellen, den Austausch dazu suchen und gezieltes Feedback erhalten? Dann bist du hier genau richtig! 

Die verantwortlichen wissenschaftlichen Vertreter der Frankfurt University of Applied Sciences, der Hochschule RheinMain und das NEGZ laden dich herzlich zur Teilnahme an der Tagung „Discover Digital Administration“ am 26. September 2025 ein. 

Wissenschaftliche Beiträge zur Tagung sollen gesammelt und im Anschluss an die Tagung in einem Springer Nature Band (unter Peer Review Verfahren durch die Herausgeber:innen) veröffentlicht werden. Sofern du einen Abstract zu einem Beitrag für den Proceedings-Band einreichst (Zeitraum für die Einreichung von Abstracts: 21. August 2025 bis 21. September 2025, Mailkontakt: discover-digital-administration@negz.org) und einen PPT-Vortrag halten möchtest, wirst du bei der Anmeldung bevorzugt behandelt. 

Bitte sendet das Abstract an discover-digital-administration@negz.org und nehmt zur Sicherheit
tobias.krause@fb3.fra-uas.de und Christian.Schachtner@hs-rm.de in Kopie.

Insgesamt sind max. 48 Teilnehmer:innen für die Sessions vorgesehen. 

Benachrichtigung über Annahme von Abstracts: Spätestens zum 21. September 2025

Die Teilnahme ist kostenfrei. Bitte melde dich zu einem der beiden Panels an! Bei erfolgreicher Anmeldung erhältst du eine Bestätigungsmail. 


An wen richtet sich die Konferenz?

Die Tagesveranstaltung richtet sich an Expert:innen, die zur Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung neue Wege beschreiten wollen, Lücken erforschen oder den Austausch zwischen Verwaltung, Wirtschaft und Wissenschaft suchen. Hierbei setzen wir auf zwei innovative Panels, in denen aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse und Praxisfälle zum Thema Verwaltungsdigitalisierung gemeinsam mit führenden Expert:innen diskutiert werden sollen. Willkommen sind Beiträge aus den Wirtschafts-, Verwaltungs- und Sozialwissenschaften, die sich mit aktuellen Fragestellungen beschäftigen. 


Das Programm

09:00 – 10.30 Uhr

Anmeldung in den Räumen; Eintragung auf der Teilnehmendenliste

10:30 – 11:15 Uhr

Begrüßung und Vorstellung des Programms
Prof. Dr. Tobias A. Krause (Frankfurt UAS) & Prof. Dr. Christian Schachtner (HS RheinMain)

11:30 – 13:00 Uhr

Netzwerken & Mittagessen (Selbstzahler)

13:15 – 15:30 Uhr

Verteilung auf die Panels/Vorträge und Diskussionen in den Panels

15:45 – 16:00 Uhr

Kaffeepause und Get-Together

16:00 – 17:45 Uhr

Verteilung auf die Panels/Vorträge und Diskussionen in den Panels

18:00 – Open End

Gemütliches, gemeinsames Ausklingen am Abend
im Restaurant Zur Stalburg, Glauburgstraße 80, Verpflegungskosten nicht inbegriffen


Unsere Panel-Moderation

Tobias A. Krause ist Professor für Public- und Nonprofit-Management an der Frankfurt University of Applied Sciences in Frankfurt am Main. Von Juli 2019 bis August 2022 war er Professor für Öffentliche Betriebswirtschaftslehre an der Hochschule des Bundes. Vor seiner Zeit als Professor hat er langjährige Beratungserfahrung in großen IT-Projekten gesammelt. Zu seinen besonderen Interessengebieten zählen: Public Management, Projektmanagement, öffentliche Unternehmen und Verwaltungsdigitalisierung. In Frankfurt leitet er den Studiengang Public- und Nonprofit-Management. 

Christian Schachtner ist seit Juli 2023 Professor für Wirtschaftsinformatik mit dem Schwerpunkt Digitalisierung in der Verwaltung an der Hochschule RheinMain. Seit März 2025 ist er gewählter Vizepräsident Bildung und Nachhaltigkeit der Hochschule RheinMain. Von Mai 2020 bis Juni 2023 war er zudem Studiengangleiter und Professor für Public Management an der IU Internationale Hochschule. Er absolvierte ein Studium zum Diplom-Verwaltungswirt (FH) sowie aufbauend ein berufsbegleitendes Masterstudium in Europäischem Verwaltungsmanagement an der HWR Berlin im Jahr 2012. Die Promotion erfolgte an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der KU Eichstätt-Ingolstadt im Bereich der personalwirtschaftlichen Transformation des öffentlichen Sektors. Als Inhouse-Consultant sowie selbstständiger Organisationsberater beteiligt er sich auf Basis einer über 10-jährigen Erfahrung als Führungskraft an verschiedenen Innovationszirkeln und Forschungsprojekten.


Präsentationen zum Nachlesen

pptx-Datei herunterladen, um Vortragsnotizen einzusehen:

pptx-Datei herunterladen, um Vortragsnotizen einzusehen:

pptx-Datei herunterladen, um Vortragsnotizen einzusehen:

pptx-Datei herunterladen, um Vortragsnotizen einzusehen:


So war es letztes Jahr:


Diesen Termin jetzt teilen:
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner