Rückblick auf die Smart Country Convention 2025


Time flies when you’re having fun – Und schon ist die Smart Country Convention wieder vorbei! Vom 30. September bis zum 02. Oktober versammelte sich die eGov-Community wieder in der Hauptstadt, um neue Impulse rund um die Verwaltungsdigitalisierung zu setzen. Als institutioneller Partner der Messe durfte das NEGZ wieder Workshops und Bühnen-Sessions bespielen – und unsere Mitglieder zeigten wie jedes Jahr vollen Einsatz!

Bereits am Montagabend läuteten wir das SCCON-Klassentreffen mit einem gemütlichen Netzwerkumtrunk ein. Dabei taten wir uns mit dem Team von Public Sector & Friends zusammen und konnten so über 60 Menschen im Restaurant KinZa begrüßen. 

Der erste offizielle Messe-Tag startete dann mit dem Netzwerkfrühstück unseres Nachwuchsnetzwerks N3GZ


Am zweiten Messetag übernahmen Moritz Ahlers und Prof. Dr. Sven Müller-Grune eine gut besuchte Bühnen-Session für das NEGZ. Moderiert von Inga Karrer diskutierten die beiden die noch unveröffentlichte Folgestudie des NEGZ-Impulspapiers „Digitaler Zwilling des Staates“. Die neue Publikation soll am Beispiel einer öffentlichen Aufgabe zeigen, wie juristisch-architektonische Modellierung Reformpfade sichtbar machen kann. Ein Video-Beitrag von Benjamin Degenhart demonstrierte das Ganze anschaulich für das Publikum, das anschließend Gelegenheit hatte, Fragen zu stellen und in die Diskussion zu gehen.



Der Donnerstag startete mit einem Workshop von Ines Fiedler, Werner Achtert und Frank Beutell zum Thema “Cloudfähige Applikationen und mehr Volumen auf den Marktplätzen”. Nach einem anschaulichen Input entstand eine rege Diskussion mit den Teilnehmenden. Die Referent:innen konnten sich über spannenden Input für ihren AK Cloud freuen, der die Ergebnisse in weiteren Treffen verarbeiten und weiterentwickeln wird.



Weiter ging es mit dem Workshop von Jan Rehder-Lange, Judith Junker und Jens Frauendorf zum Thema EUDI-Wallet. Hierbei wurden alle Teilnehmenden von ihren unterschiedlichen Wissensständen abgeholt und konnten ihre Fragen und Erfahrungen zum Thema einbringen. Auch hier freut sich der AK Digitale Identitäten über neue Interessierte.



Im dritten Workshop des Tages wurden zwei relevante Themen miteinander verbunden: GovTechs & Vielfalt in der Verwaltung. Der AK GovTech, vertreten durch Luca T. Bauer und Prof. Dr. Dr. Björn Niehaves, und der AK Diversity, vertreten durch Jana Janze und Magdalena Konieczek-Woger, erkundeten gemeinsam mit den Teilnehmenden, wie die Verwaltung durch Diversität und GovTechs resilienter gestaltet werden kann.



In einem weiteren NEGZ-Bühnenbeitrag, moderiert von Torsten Frenzel, ging es um Wirkungsorientiertes Controlling in der Registermodernisierung. Dr. Katharina Heider und Bastian Bohm boten dazu wertvolle Einblicke.



Der Workshop “NEGZ live” bildete schließlich den perfekten Abschluss für die #SCCON25: Roland Kreutzer und Dr. Julia Hodapp luden die Teilnehmenden dazu ein, das NEGZ und seine Arbeitskreise zu inspirieren. Mithilfe eines World-Cafés wurden neue Impulse für das Netzwerk und seine Untergruppen gesammelt – Wir sind gespannt, was sie daraus machen!



Wir freuen uns über eine weitere erfolgreiche Ausgabe der Smart Country Convention und bedanken uns bei allen Referent:innen, Mitgliedern, Teilnehmenden und Unterstützenden, die die Messe zu dem gemacht haben, was sie war. Bis zum nächsten Mal!

Mehr Fotos zum Herunterladen gibt es hier.

Fotos: Katharina Schlickmann und Nicole Mank

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner